Wanderziele rund um Meran
Drei Wochen Urlaub in Partschins/Südtirol, darauf hatten wir uns schon im Mai des vergangenen Jahres gefreut, und dann war das Wetter - wie in ganz Mitteleuropa - kalt und nass gewesen. So unternahmen wir anno 2011 einen neuen Versuch, diesmal spielten Sonne und Wärme mit, wie man es ja eigentlich von Meran im Frühling auch erwartet.
Blick vom Balkon unserer Ferienwohnung nach Süden zum Hochwarth
Wir hatten eine schöne Ferienwohnung in Rabland gemietet, das zentral für Wanderungen im Etschtal und seinen Seitentälern gelegen ist. Und da wir tagsüber immer unterwegs waren, fiel nur wenig ins Gewicht, dass sich Ruhe und Entspannung, wie sie der Slogan des Tourismusvereins verspricht, erst in einiger Entfernung auf den Wanderungen einstellten.
Abendstimmung in Rabland
Mitte der 1970er Jahre hatten wir uns bereits mehrfach im Vinschgau einquartiert und die reizvolle Landschaft erkundet. Ziel waren damals allerdings immer die höchsten Berge und Passübergänge. Jetzt, knapp 40 Jahre später, sind wir glücklich und zufrieden, von Almen und Berghütten aus in Erinnerungen an frühere Gipfeltouren zu schwelgen.
In den folgenden Fotogalerien möchten wir einige attraktive Wanderungen vorstellen, die entsprechenden Links führen zu ausführlichen Routenbeschreibungen samt weiteren wertvollen Informationen, die meist auch die kompletten Gipfelbesteigungen beinthalten.
Sonnenberger Panoramaweg von Partschins nach Naturns
Blick auf Rabland
Über Meran im Osten die Sarntaler Alpen
Der Gipfel des Hochwarth über dem Vinschgau
Weißregen
Stengelloses Leimkraut
Vernagter Stausee - Seerundwanderung
Die Attraktion der Seerundwanderung ist eine LAMA-Großfamilie gleich hinter Vernagt
Eine von zwei Hängebrücken auf dieser Wanderung
Die kleine Dorfkirche von Vernagt
Gampenpass - Laugenalm - Laugenspitze
Die Laugenalm ist erreicht
Laugenalm mit Laugenspitze
Herrliche Ausblicke