Aus 50 Jahren Bergtouren: Fotos und Filmausschnitte

7. Februar 2008

Rezension: Karl Richter in München Trilogie



In der Zürichsee-Zeitung (4-Februar 2008), rezensiert der führende Schweizer Musikkritiker, Dr. Werner Pfister, unsere dreiteilige DVD-Dokumentation Karl Richter in München.

Er schreibt u. a.:

...Man erlebt Richter an der Orgel wie am Cembalo, sieht ihn mit seiner getreuen Schar in Münchens diversen Konzertsälen sowie in „seiner“ Markuskirche arbeiten, kann ihm bei den Proben zuschauen sowie bei Aufführungen und nimmt an den Konzertreisen des Münchener Bach-Chores und -Orchesters teil. Zahlreiche aufschlussreiche Interviews ergänzen diese lebendig gestaltete und sehr bedeutende Dokumentation.

...Man erfährt Wesentliches über die damalige Disziplin des Musizierens und über das Bewusstsein all dieser Sänger und Instrumentalisten, hier an etwas künstlerisch Einmaligem partizipiert zu haben.

...“Bach verlangt ein Espressivo, das nach innen geht“, sagte Karl Richter einmal. Hier, in dieser groß angelegten Dokumentation, ist es noch einmal in unprätentiöser Ausführlichkeit mitzuerleben.

Mehr Informationen zu der DVD-Dokumentation auf conventus-musicus.de
. Bestellungen im Conventus Musicus OnlineShop .