Aus 50 Jahren Bergtouren: Fotos und Filmausschnitte

17. Juli 2012

50 Jahre Abituria 1962

Jubiläumstreffen in Würzburg



Unsere Gymnasialzeit begann im September 1953 am damaligen "Alten Gymnasium" in Würzburg.



Die Klasse 1c mit sage und schreibe 54 Schülern



Neun Jahre später: Die Abiturklasse 9a... 



... und die Klasse 9b mit OStD. Dr. Otto Veh (links außen)



1960 war das "Alte Gymnasium" in Wirsberg-Gymnasium und Riemenschneider-Gymnasium geteilt worden.



Im heutigen Riemenschneider-Gymnasium erwartete uns...



...der Schulleiter, StD. Klaus Gerlach, zum offiziellen Teil des Jubiläums samt einer hochinteressanten Führung durch das heutige Schulgebäude. 



Das Gruppenfoto vor der "Bavaria" im Foyer der Schule



P. Anselm Grün OSB aus der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, selbst Abiturient 1964 am Riemenschneider-Gymnasium, zelebrierte den Jubiläumsgottesdienst in der Kapelle des Ferdinandeums.

5. Juli 2012

Britta Rödele - Tinnitus Tritonus

Empfehlenswerte Neuerscheinung!




Britta Rödele schildert aus Sicht einer Orgel, was ein Instrument durch all die Jahrhunderte zusammen mit uns Menschen erlebt bzw. erleben muß. Da ein Instrument nicht selbst erzählen kann, berichtet der "Gute Geist" der Orgel, der Orgelgnom "Tinnitus Tritonus", in humorvoller, aber auch kritischer Weise aus seinem Leben, vom Bau der Orgel 1733, von Modernisierungen,
Begebenheiten und Zwischenmenschlichem im Laufe der Jahre bis hin zur Restauration der Orgel in unserer Zeit. 


Erschienen und zu beziehen beim Shaker Media Verlag 
ISBN 978-3-86858-736-4.


Weitere Informationen zu der Neuerscheinung finden Sie hier...